WoW WotLK Classic: Spieler hassen den "neuen" Dungeonfinder von Blizzard

WoW WotLK Classic: Spieler hassen den "neuen" Dungeonfinder von Blizzard (1)

Mit dem Pre-Patch von WoW: Wrath of the Lich King Classic ist auch der überarbeitete Dungeonfinder von Blizzard in die klassische Welt von Azeroth gekommen. Ratet mal, wie gut die Gruppensuche im "Schwarze Brett"-Stil bei vielen Spielern ankommt?!

Bereits kurz nach der Ankündigung von WoW: Wrath of the Lich King Classic am 19. April 2022 war klar: Das Thema Dungeonfinder polarisiert. Während das eine Lager die Blizzard-Entscheider dafür beglückwünscht, komplett auf den automatisierten Crossrealm-Dungeonfinder von Patch 3.3 verzichten zu wollen, hassen andere Wrath-Fans die Streichung. Für viele Spieler ist das Tool für die persönliche Spielerfahrung sogar derart essenziell wichtig, dass sie ohne den Dungeonfinder komplett auf WotLK Classic verzichten wollen.

Blizzards Lösung ist live!

Die Blizzard-Entwickler haben seitdem immer wieder klargemacht, dass sie weiterhin das Anti-Dungeonfinder-Lager glücklich machen wollen. Ihre Lösung für die diversen Probleme rund um die Gruppensuche in TBC Classic: eine Überarbeitung des alten Gruppensuchsystems ohne Crossserver- oder Automatikfunktionen. Wir hatten euch das "Prachtstück" bereits vorgestellt.

Mit dem Pre-Patch ist die "neue" Gruppensuche am 31. August 2022 erstmals auf den Classic-Liveservern online gegangen und viele Spieler nutzten die Gelegenheit, um das Tool in der Praxis auszuprobieren. Schließlich soll es euch dabei helfen, andere Spieler für bestimmte Inhalte zu finden und nebenbei den Spam aus den Chat-Kanälen zu bekommen.

Die Realität sieht jedoch nicht so rosig aus. Hier nur einige der Probleme des neuen Dungeonfinders, die für schlechte Stimmung sorgen (via Reddit):

  • Der Chat-Spam ist weiterhin vorhanden, hat sich nun aber auf andere Kanäle wie Handel und Weltenverteidigung ausgeweitet (weil der LFG-Kanal beschränkt wurde). Dadurch ist es jetzt sogar schwerer als vorher, Gruppen zu finden und mit Spielern zu kommunizieren.
  • Der neue Dungeonfinder ist viel zu umständlich. Es dauert drei, vier Klicks, bis man eine Suchanfrage im System hat, und dann muss man das Tool ständig aktualisieren.
  • Da jeder frei seine Rolle wählen darf, melden sich Spieler immer wieder als Tanks an, nur um dann so zu tun, als wüssten sie nichts davon. Ohne echten Tank können sich die Gruppen dann meist wieder auflösen.
  • Oft genug merken Spieler aber auch gar nicht, dass zum Beispiel ihr Schurke als Heiler oder ihr Heil-Paladin als Tank markiert wurden, und zwar als Standard-Einstellung nach dem ersten Einloggen.
  • Immer wieder kommt es vor, dass Spieler eine bestimmte Rolle für eine ansonsten fertige Gruppe suchen, sich aber ständig Charaktere melden, die andere Rollen übernehmen wollen, und zwar einfach deshalb, weil das System das erlaubt. Einige melden sich sogar immer wieder und wieder an - jedes Mal begleitet von einem Alarm-Sound. Wer eine Gruppe aufbauen will, braucht also starke Nerven.
  • Bereits jetzt wird das Tool für Troll-Versuche und Griefing benutzt.
  • Dazu kommen Bugs, etwa dass sich das UI-Layout verändern kann, wenn man sich mit einer bestimmten Rolle in dem Tool anmeldet - was vor allem für Heiler problematisch sein kann.

Zusammengefasst halten die Kritiker fest, dass das LFG Bulletin Board als auch die Mythic-Plus-Gruppensuche aus Retail viel besser funktionieren. Hätten die Entwickler nicht den LFG-Kanal beschränkt, würden die meisten Spieler das Tool einfach ignorieren.

Quelle: Buffed